Leitbild

Leitbild des Stadtjugendring Augsburg

Vision

Für das junge Augsburg strahlen wir positiv in die Stadtgesellschaft und kreieren mit jungen Menschen ein Gefühl von Zuhause.

Mit nachhaltigen und zukunftsorientierten Ideen haben wir den Mut urbane und digitale Freiräume zu prägen.

In unserer Vielfalt vereint stärken wir jugendliche Selbstbestimmung und sorgen im Miteinander für eine lebenswerte Demokratie.

Mission

Wir schaffen Räume für junge Menschen. Wir sind für sie da, wir greifen ihre Themen auf und sind ihr Sprachrohr in Augsburg.

Unsere engagierten und kompetenten Mitarbeitenden bieten allen jungen Menschen vielfältige Angebote und schaffen Freiräume in ihrer Nähe.

Durch eine themenübergreifende und stark vernetzte Zusammenarbeit mit unseren Jugendorganisationen und Partner*innen setzen wir uns für die politischen Interessen, die gemeinschaftlichen Wünsche und die partizipative Einbindung von jungen Augsburger*innen ein.

Werte

Offenheit gestalten wir, indem wir…
…Menschen vorurteilsfrei begegnen.
…Gleichberechtigung leben und dadurch Teilhabe ermöglichen.
…die Menschen in ihrer Lebenswelt wahrnehmen und schätzen.
…Diversität fördern.

Vertrauen schaffen wir durch…
…verantwortungsbewusstes, zuverlässiges und konsequentes Handeln.
…eine verbindliche, ehrliche und nachvollziehbare Arbeit.

Gemeinsames Wirken begreifen wir als…
…wertschätzende Zusammenarbeit.
…Teamgeist auf der Basis von Verständnis und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Professionelles Handeln bedeutet für uns…
…empathisches Auftreten der Mitarbeitenden.
…die Expertise und Erfahrung der Mitarbeitenden durch qualifizierte Aus- und Weiterbildung zu sichern.
…nach dem Leitbild des Stadtjugendrings zu agieren und sich mit dessen Werten zu identifizieren.

Zukunftsfähig arbeiten wir, indem wir…
…Ziele vorausschauend formulieren und flexibel bleiben.
…uns an den Bedürfnissen unserer Zielgruppen orientieren.
…soziale Gerechtigkeit durch aktive Teilhabe ermöglichen.
…verantwortungsbewusst und nachhaltig mit Ressourcen umgehen.

Leitbild in leichter Sprache

Unser Blick auf die Dinge:

Wir wollen uns stark dafür einsetzen, dass junge Menschen sich in Augsburg zuhause fühlen. Das schaffen wir nur, wenn wir es zusammen tun. Wer sich zuhause fühlen will, braucht Platz für Ideen. Damit an der Zukunft mitgearbeitet werden kann und wir hier alle noch lange zu Hause sein können. Die Nutzung des Internets wird immer wichtiger. Auch darum wollen wir uns kümmern. Wir sind alle unterschiedlich, aber das macht uns stark. Zusammen wollen wir uns unterstützen, Dinge bewegen und miteinander entscheiden. Das ist in einer Demokratie wichtig.

Was wir bewegen wollen:

Wir wollen uns freie Räume schaffen. Wir hören Euch zu. Wir interessieren uns für Eure Themen und schauen, dass wir möglichst viel davon erreichen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen sich aus und sind für Euch da. Sie bieten Euch coole Angebote an und schauen, dass ihr vor Ort Platz habt, um Euer Leben zu leben. Wir sind bei allen möglichen Sachen gut mit anderen Jugendorganisationen vernetzt. So können wir Eure Ideen und Anliegen gut umsetzen. Dabei ist es uns wichtig, dass ihr immer mitsprechen könnt. Uns geht es um Euch.

Unsere Wert:

Wir sind offen für neues und begegnen Menschen ohne Vorurteile.

Für uns dürfen alle Menschen unterschiedlich sein und doch das Recht haben, gleich behandelt zu werden. Jeder soll gleiche Chancen haben.

Damit Ihr uns vertrauen könnt, handeln wir verantwortungsbewusst und zuverlässig. Wir sprechen Probleme an und sind ehrlich miteinander. Damit jeder weiß, was geht und was nicht geht.

Wir arbeiten im Team zusammen, unterstützen uns gegenseitig und passen auf uns auf.

Dafür haben wir sehr gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie hören zu und helfen, wenn